NeuroTextile ist eine revolutionäre Methode, um mittels EEG-Hirnscans die Wahrnehmung von Textilien auf der Haut zu analysieren.

Die Zukunft der Textilindustrie gehört denjenigen Unternehmen, die die Wahrnehmung ihrer Kunden verstehen.

Wir erfassen Textilwahrnehmung mit NeuroTextile – einem revolutionären EEG-Hirnscan-Ansatz, der in Zusammenarbeit mit den Hohenstein Instituten entwickelt wurde. Der innovative Forschungsansatz erfasst direkt aus der Hirnaktivität, wie ein Textil auf der Haut wahrgenommen wird und welchen Einfluss das Textil auf die geistige Leistungsfähigkeit des Trägers hat.

Textilwahrnehmung basiert auf unbewussten Vorgängen, zu denen wir nur mit Hirnscans Einblicke haben. Indem wir die unbewussten Vorgänge messen, ermöglichen wir Ihnen, die richtigen Entscheidungen bei der Auswahl und Entwicklung Ihrer Stoffe zu treffen.

Vorteile der Verwendung von NeuroTextile:

  • Tests neuartiger und speziell entwickelter Stoffe für Berufs-, Sport- und Freizeitbekleidung  
  • Investition in textile Stoffe, die beim Träger die gewünschten emotionalen Effekte hervorrufen und durch das angenehme Material die Konzentration auf wesentliche Dinge steigern und nicht ablenken
  • Begründung  der Verkaufs- und Marketingstrategie auf wissenschaftlich fundierten Daten 

Textilstudie

Im Jahr 2013 führten The Neuromarketing Labs eine NeuroTextile-Studie im Auftrag der Hohenstein Institute durch. Es wurden drei Textilmuster verglichen: ein neu entwickeltes Feingestrick , ein Doppelripp-Jersey und ein Leinen-Gewebe. Die Stichprobe wurde im Hinblick auf die Aufmerksamkeit und die wahrgenommene emotionale Valenz analysiert.