NeuroBranding 

Marken sind mehr als nur ein Logo oder ein Werbespruch. Marken sind ein Erlebnis, das Sie als Unternehmer Ihren Kunden schenken – es ist die Art und Weise, wie Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen, wofür es steht und was es verspricht.

Einen hohen Markenwert zu haben, ist für ein Unternehmen unabdingbar, denn es steigert Produkt- und Wiedererkennungswert sowie die Qualitätswahrnehmung. Diese Faktoren können wiederum den finanziellen Wert und die Gewinnspanne positiv beeinflussen, da ein guter Markenwert gleichwertig ist mit dem Betrag, den Konsumenten ausschließlich aufgrund einer bestimmten Marke bereit sind zu zahlen.

Es gibt mehrere Wege, aktiv Markenwert zu schaffen. Doch ein Schlüsselkriterium für jede Strategie ist zu verstehen, wie eine Marke wahrgenommen wird, welche Emotionen sie weckt, welche Assoziationen sie hervorruft und welche Botschaft sie vermittelt.

The Neuromarketing Labs und Neurensics Germany bieten EEG, fMRT und Eye-Tracking an um zu identifizieren, was Kunden wirklich über Marken denken und wie sie diese erleben. Somit können wir Stärken und Schwächen einer Markenstrategie identifizieren.

Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden wollen, können Sie Ihre Produkte verbessern und Werbebotschaften anpassen, sodass Sie die Kundenbedürfnisse erfüllen. Durch Detail- und Lösungsorientiertheit geben Sie Ihrer Marke Stärke und Wert.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wann immer Sie vor einer Entscheidung stehen:

  • Welcher Agenturentwurf ist der beste?
  • Welcher Markenname ist der beste?
  • Welcher Werbeslogan soll es sein?
  • Welches Produkt löst den Kaufwunsch aus?

Außerdem können wir Ihnen sagen, ob sich Ihre Werbebotschaft und Ihr eigenes Markenbild mit dem decken, was bei Ihren Kunden ankommt und wie diese Ihre Marke wahrnehmen.

NeuroDesign 

„Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.“ (Dieter Rams dt. Designer)

Ob Web-, Print- oder Produktdesign – Design ist der entscheidende Faktor, der eine Marke oder ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern unterscheidet. Das Design eines Unternehmens ist seine Visitenkarte und sein Spiegelbild zugleich, denn das ist das Erste, was der Konsument wahrnimmt. Im heutigen Angebotsüberschuss, der Preis- und Qualitätsangleichung kann das Design eines Produktes, einer Website oder eines Printmaterials darüber entscheiden, ob der Kunde sich dafür oder dagegen entscheidet. Schlechtes Design kann im heutigen Wettbewerb schnell zum Ausschlusskriterium werden.

Wir analysieren die emotionale Wirkung Ihres Web-, Print- oder Produktdesigns auf das Gehirn und unterstützen Sie bei der Entscheidung für die Version, die am stärksten mit dem Kaufwunsch verbunden ist.

Die Wahrnehmung von Design basiert auf unbewussten und emotionalen Vorgängen. Mit neurowissenschaftlichen Methoden, wie dem EEG oder der fMRT, erhalten wir Einblicke in diese Vorgänge.

NeuroPackaging 

„Mit einer guten Verpackung wickelt man nicht nur die Ware ein, sondern auch den Käufer.” (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)

Die Verpackung eines Produktes ist der erste Weg der Kommunikationsaufnahme zum Kunden. In einer Zeit, in der Produkte in Funktionalität und Qualität kaum voneinander unterscheidbar sind, spielt die Verpackung eine wesentliche Rolle. Marken können sich über die Individualität ihrer Verpackung von Wettbewerbern differenzieren. Zugleich ist die Verpackung Repräsentant einer Marke, da sie Einstellungen und Werte eines Unternehmens widerspiegelt.

Am POS entscheiden wenige Millisekunden darüber, ob ein Produkt in den Warenkorb gelegt wird oder nicht. Diese Vorgänge finden unbewusst und emotional statt. Mit neurowissenschaftlichen Methoden, wie dem EEG und fMRT, können wir die emotionalen Prozesse direkt im Gehirn erfassen, dort wo die Entscheidung getroffen wird. 

Wir analysieren Ihre Verpackungsversionen vor der Produktion und unterstützen Sie bei der Entscheidung für die Verpackung, die den Kaufwunsch am stärksten auslöst.

Neuroökonomische Beratung 

Wir beraten unsere Kunden in diversen Marketing- und Marktforschungsfragestellungen, wie etwa in der Preisarchitektur, der Gestaltung eines Point of Sales oder der Entwicklung eines multisensorischen Konzeptes.

Unsere Beratung basiert auf Erkenntnissen der Consumer Neuroscience, Verhaltensökonomie, Psychologie, Mulitsensorikforschung und Evolutionsbiologie. Wir zeigen unseren Kunden, wie diese Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden können.

Maßgeschneiderte Vorhersagetools 

Sie stehen vor der Entscheidung, eine Modekollektion zusammenzustellen, ein Produktdesign zu wählen oder einen Geschmack zu kreieren? Bisher verlassen Sie sich auf Ihre Intuition oder auf Kundenmeinungen um vorherzusagen, was gut ankommen wird? Ihre Daten zeigen, dass diese Vorhersagen häufig nicht eintreffen? Wir beenden dieses Zufallsspiel, indem wir ein neurowissenschaftliches Vorhersagetool speziell für Ihre Fragestellungen entwickeln. Wir ermitteln den Erfolg Ihrer Produktvarianten direkt am Gehirn Ihrer Kunden.

Hirnscans sind für Verhaltensvorhersagen nachweislich zuverlässiger als jede andere existierende Forschungsmethode.

Best Practice: Entwicklung eines maßgeschneiderten Vorhersagetools

Mit speziell entwickelten Algorithmen können wir unter anderem Modekollektionen testen und zuverlässige Vorhersagen treffen, um die Erfolgsrate zu verbessern. So haben wir beispielsweise in einer Studie geäußerte Präferenzen mit EEG Hirnscan-Daten und Sales-Daten verglichen. Für das Experiment luden wir 35 Frauen ein und baten Sie, eine Reihe von Damenschuhen auf einer Skala von 1 bis 5 nach Gefallen zu bewerten. 

Anschließend wurde die Hirnaktivität der Probandinnen mittels EEG gemessen. Währenddessen betrachteten die Probandinnen am Bildschirm Abbildungen und Preise der zuvor gesehenen Schuhe. Währenddessen wurde die Hirnaktivität mittels EEG gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Sales-Daten viel besser von den EEG-Hirnscan-Daten als von den expliziten Ratings vorhergesagt wurden. Solche neuralen Prädiktoren werden nun in der Fashionindustrie eingesetzt, um Entscheidungen für Kollektionen zu treffen. 

Wünschen Sie weitere Informationen, senden Sie bitte eine E-mail von Ihrem Firmenaccount mit dem Betreff „Schuhe“ an mail@neuromarketing-labs.com.

Maßgeschneiderte Forschung 

Sie planen eine Produktneueinführung oder einen Relaunch? Sie fragen sich, wie gut ein Textil, ein Geschmack, eine Form oder ein Markenname auf das Gehirn Ihrer Kunden wirkt? Was auch immer Ihre Fragen im Hinblick auf Ihre Marketing-, Produkt- oder Vertriebsstrategie sind, unsere Spezialität ist, das Unmögliche möglich zu machen.

Wir durchleuchten das Gehirn Ihrer Kunden und liefern Ihnen Antworten.

Als Tüftler mit fundiertem neuroökonomischen Know-how bedienen wir Sie auf höchstem wissenschaftlichen Niveau.